Hanau wird Austragungsort der Rollkunstlauf Meisterschaften 2027 und 2028

Hanau wird Austragungsort der Rollkunstlauf Meisterschaften 2027 und 2028
Hanau wird Austragungsort der Rollkunstlauf Meisterschaften 2027 und 2028 | Bild: © Stadt Hanau / 1. Hanauer Roll- und Eissport-Club

Der 1. Hanauer Roll und Eissport Club und die Stadt Hanau haben am 6. Dezember in einer Veranstaltung angekündigt, dass die Hessische Meisterschaft im Rollkunstlauf 2027 und die Deutsche Meisterschaft 2028 in der Stadt stattfinden sollen. Die Bekanntgabe erfolgte bei einer Nikolaus Märchen Aufführung vor ausverkauftem Haus und wurde von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri begleitet.

Entscheidung, Beteiligte und Anlass

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren bei der Bekanntgabe anwesend, darunter Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck. Die Organisation der Meisterschaften wird demnach in Trägerschaft des 1. Hanauer Roll und Eissport Clubs, der Stadt Hanau und des Hessischen Rollsport und Inline Verbands liegen. Nach Angaben der Beteiligten sollen die Wettbewerbe mehrere Tage dauern und Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland anziehen.

Erwartete Auswirkungen für Stadt und lokale Wirtschaft

Die Veranstalter rechnen mit Hunderten Teilnehmenden sowie deren Begleitung und Offiziellen. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bezeichnete die Begegnungen als Chance für eine bundesweite Sichtbarkeit Hanaus und verwies auf zu erwartende Effekte für Hotellerie, Gastronomie und Handel. Eine Meisterschaft bedeute mehr als einen sportlichen Wettkampf, sagte er und betonte zugleich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial der Veranstaltungen.

Landeskader und sportliche Perspektive

Parallel zur Ausrichtung der Meisterschaften wurde angekündigt, dass Hanau künftig Standort des Landeskaders im Rollkunstlauf werden soll. Nach Ansicht von Vereinsvertretern stärkt dies die langfristige Verankerung des Leistungssports in der Stadt. Gerhard Rehbein, Vorsitzender des 1. Hanauer Roll und Eissport Clubs, erklärte, die positive Resonanz bei der Bekanntgabe zeige die Bereitschaft Hanaus, solche Großereignisse organisatorisch zu tragen.

Publikum, Nachwuchs und Ausblick

Bei der Veranstaltung erhielten Kinder in der Halle eine kleine Nikolaus Überraschung, überreicht von Bürgermeister Dr. Bieri und dem Verein. Die Ankündigung macht Hanau in den kommenden Jahren zum Zentrum des deutschen Rollkunstlaufs. Konkrete organisatorische Details und genaue Zeitpläne wollen die Partner in Abstimmung vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Egelsbacher Bote 11 Articles
Das Sprachrohr für Egelsbach